Samstag, 3. Oktober 2009

Was ist Glück?



(So sah der Maler Angelo Bronzino, das Glück siehe Bild rechts)------------------------->

-------------------------------------

Zu Beginn sollte erstmal geklärt werden woher das Wort Glück überhaupt kommt.

Das Wort Glück kommt aus dem mittelniederdeutschen (ab dem 12 Jahrhundert ca. gebräucklich) = gelucke, und bedeutet soviel wie die Art wie etwas endet. Bzw. aus dem mittelhochdeutschen = gelücke, und bedeutet dort soviel wie die Art wie etwas gut ausgeht.

Nun ist es an der Zeit zu fragen was ist Glück? Kann man Glück berechnen? Kann man Glück mit einem maximalen Lustgewinn gleich setzen? Kann man Glück, anfassen, riechen, schmecken oder gar sehen? Ist Glück manipulier bar? Oder ist Glück nichts anderes wie Schicksal, welches in irgendeiner Form gut aus geht (s.o. Übesetzung)?

Also ich möchte mich der letzen These anschließen. Glück ist nicht berechenbar, Glück läßt sich nicht in Formeln oder Prinzipien packen, und vor allem läßt Glück sich auf gar keinen Fall vorausberechnen.

Begründung dafür ist schnell gefunden, wir können durch unser persönliches Zutun sowie etwas Mühe unser vorgebenes Schicksal beeinflussen, das es halt gut ausgeht = Glück, bzw. schlecht ausgeht = Pech.

Vorallem ist Glück von jedem einzelnen Individium unterschiedlich ausgehend, man kann Glück nie verallgemeinern. Oder doch?

Für ein asolutes Absordum halt ich es das Streben nach Glück in einer Verfassung niederzuschreiben. Ist das Glück in diesem Land, es noch ein paar Ureinwohner gibt? Ist das Glück das das Ende der Rassendikriminierung weit über die Mitte des 20. Jahrhundert hinaus ging? Ist es das Glück das dieses Land durch zwei Atombomben zwei japanisch Städte komplett zerstört hat?

Wie man an diesen Fakten deutlich erkennen kann, es endet für die Gesamtheit doch immer gut. Es gibt noch einige Indianerstämme, die Schwarzen dürfen heute sogar im Bus vorne sitzen, selbst der Präsitent dieses Landes ist schwarz und es wurden "nur" Zwei Städte Japans zerstört und nicht ganz Japan.

Fazit des Ganzen ist, Glück ist unser vorbestimmtes Schicksal welches wir bemüht sind gut ausgehen zu lassen. Nur dieser Ausgang unterliegt auch Eingriffe von außen, und ist dadurch wandelbar.

Danke.

Keine Kommentare: