Mittwoch, 27. Juni 2012

Intermezzo - Wieder ein Traditionsunternehmen weg!


Guten Morgen meine lieben Leser, wuensche euch ein,ruhiges Bergfest. Meine Versprechen euch hier von meinem Zwiegespraech mit unserem Schoepfer zu berichten moechte ich aus aktuellem Anlasz aufschieben. Danke fuer euer Verstaendnis.

Was ist es was meinen neuerlichen Unmut erweckt?

Mit entsetzen musste ich heute vernehmen, das mein Metzger des Vertrauens am 30. fuer immer seine Pforten schlieszt.

Aufmerksame Leser dieses kleinen, unbedeuteten Bloges werden feststellen, das es der Zweite Metzger in kurzer Zeit ist, der sein Schlachterbeil fuer immer an den Nagel haengt.

Wo ich im Jahre 1985 Einzug in das beschauliche Bierstaedtchen Einbeck hielt, waren hier sehr viele Tradtitonsunternehmen ansaessig. Heidemann, Globus Feierabend, eine Brillenfabrik, Metallveredelung, Merkur,  Brauerei sowie zahlreiche Metzgersleut, Gemueseleutz sowie Brotleut. Alles war vorhanden.

Und heute, 27 Jahre spaeter, Feierabend weg, Globus Teppiche weg, Brillenfabrik weg, Metzger, Gemuese sowie Brotleuts einer nach dem Anderen weg.

Geblieben sind uns dafuer am Ortsein- und ausgang je ein Aldi, in der Mitte tummelt sich Netto, zweimal Rewe sowie Marktkauf. Gefolgt von Toom Baumarkt und zahreichen Getraenkediscountern.

Das gute alte Handwerk verschwindet immer und immer mehr. Bald werden die Grosskonzerne das alleinige Sagen haben. Denn den kleinen Unternehmen werden von Seiten des Staates nur Knueppel zwischen die Beine geworfen.

Unsere Steuergelder fliessen sonst wohin, wir beteiligen uns mit Milliarden an Rettungsschirmen an Laendern, die dann in ihrer Presse Angie mit Hakenkreuzbinde am Arm zeigen zum Dank.

Nur fuer unser eigenes Land tun wir nichts. Es kann nicht sein das wir Geld zum Fenster rauswerfen, waehrend unsere Kinder zur Arche oder zur Tafel gehen muessen, um dort um Nahrung zu betteln. Von den Ausbeutermethoden der Jobvermitter und Zeitarbeitsfirmen ganz zu Schweigen.
Und von der Rentenpolitik will ich gar nicht erst anfangen.

Das Armenhaus Deutschland hat seine Tuer schon einen Spalt geoeffnet! Deutschland erwache!

So, nun mach ich mal gleich Heia. Denn heute muss ich weiter nach einem Metzger meines Vertrauens suchen.

Tschuessen

Published with Blogger-droid v2.0.6

Keine Kommentare: