Freitag, 10. August 2012

Wieder Fit und Gedanken zur Bibel



Huhu meine Lieben einen wunderschoenen Freitag euch Allen. Ich bin wieder Fit. Montezuma mit seiner Rache hat das Weite gesucht. Irgendwie fuehlt man sich wie neu geboren.

Waehrend meiner unzaehligen Sitzungen hatte ich viel Zeit zum Nachdenken.

Mir erschliesst sich immer mehr der Gedanke, das die Bibel nichts mehr wie ein Buch ist, welches eine immer weiter und weiter erzaehlte sowie ergaenzte Geschichte enthaelt.

Da den Menschen zu jener Zeit die Evolution voellig unbekannt war, musst fuer die Dinge zwischen Himmel und Erde eine Erklaerung her. Und das musste recht Glaubwuerdig erscheinen, damit die Menschen es verstehen besser dazu stehen, daran glauben.

Dann gab es einem noch das Gefuehl was im Namen Gottes geschieht sei rechtens. Die Frau als Suende abgestempelt, die Juden der Verfolgung freigegeben (die Judenverfolgung ist keine Erfindung des kleinen braunen Onkels aus Oesterreich. Sie gab es schon viel viel frueher), die Hexenverbrennung, der Ablasshandel usw usw usw. Man war ja ueberzeugt, man tue immer das Richtige im Namen Gottes.

Nur Frage ich mich, warum wird die Geschichte nicht fortgesetzt? Sind die modernen Menschen zu Aufgeklaert?

Ich weiss es nicht.

Aber eins weiss ich, es ist Freitag und Wochenende. Also auf auf.

Tschuessen


©Joerg Hartwig

Keine Kommentare: