Mittwoch, 11. Juli 2012

Der, der Wegguckt, der ist der Schlaue




und der, der Hinschaut (hilft) ist der Dumme!

Einen wunderschoenen Guten Morgen, und freude der Wochenteiler ist da. Die Haelfte der Woche ist fast geschafft. Und wenn wir uns einwenig recken koennemn wir den Samstag schon sehen.

Kommen wir zum heutigen Thema zurueck.

Mit entsetzen musste ich gestern wieder im eigenen Ohr mitanhoeren, wie es um die Zivilcourage in unserem Land gestellt ist, und wie Helfer behandelt werden.

Leider ist es mir Verboten, den Fall hier ausfuehrlich zu behandeln aber wer mich kennt, weiss das ich mich ungerne in meiner freien Meinungsaeusserung beschneiden lasse. War das nicht eines unserer Grundrechte? Egal darum geht es nicht.

Aber es kann nicht sein, nein es darf nicht sein, das jemand, der nicht wegguckt, dafuer noch bestraft wird, und oder benachteiligt wird.

Vorallem duerften keine Saetze fallen wie "warum gucken sie auch" oder "was geht es sie an". Aber der beste Satz war noch "wenn sie durch ihre Hilfe, jetzt eine gesundheitliche Beeintraechtigung haben, dann ist das ganz alleine Ihre Schuld". Man moechte es nicht glauben, aber es ist Realitaet.

Woran liegt solche Einstellung? In der Erziehung? Ich weiss es nicht. Auf mich wirken solche Aeusserungen s.o. extrem befremdlich. Ob diese Person noch solche Sprueche reiszen wuerde, wenn sie selbst in Gefahr waere, oder ob sie dann anders darueber denken wuerde? Man weisz es nicht.

Fuer mich ist der, der hilft, der Schlaue, und der, der wegguckt ein dummes Popoloch.

Zum Schluss moechte ich nocheinmal darauf hinweisen, das ich aus Ruecksicht nicht naeher ueber Einzelheiten hier geschrieben habe damit die helfende Person nicht noch mehr Unannehmlichkeiten erleiden muss. Danke fuer euer Verstaendnis.

So, nun aber ab ins Bett. Der Mitwoch ist schon im vollen Gange.

Tschuessen





©by Joerg Hartwig

Keine Kommentare: