Freitag, 31. Dezember 2010

Rückblick September 2010





Atomenergie: Die schwarz-gelbe Bundesregierung beschließt eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke um bis zu 14 Jahre. In der Folge kommt es in Berlin zu Protesten von bis zu 100.000 Atomkraftgegnern gegen die Energiepolitik der Bundesregierung.

München: Im Prozess um den Tod des Managers Dominik Brunner in der Münchener U-Bahn verurteilt das Landgericht die beiden jugendlichen Angeklagten wegen Mordes und Körperverletzung mit Todesfolge zu langjährigen Haftstrafen.

Integrationsdebatte: Nach anhaltender Kritik an den Äußerungen Thilo Sarrazins zur deutschen Ausländerpolitik – u.a. in seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ – kündigt die Deutsche Bundesbank den freiwilligen Rücktritt ihres Vorstandsmitglieds an.

Ölpest: Etwa fünf Monate nach dem Untergang der Bohrplattform Deepwater Horizon verschließt der Ölkonzern BP erfolgreich die defekte Ölquelle mit der „Bottom-Kill-Methode“.

Verkehrsunfall: Bei einem Unfall auf dem Autobahnkreuz Berlin-Schönefeld kommen 13 teils polnische Staatsbürger ums Leben. 38 Personen werden verletzt. Ausgelöst wurde das Unglück durch das Fehlverhalten einer Polizei-Angestellten.

Flugverkehr: Auf dem Flughafen Hamburg beginnt der erste deutsche Testlauf zum Einsatz von Körperscannern – im Volksmund Nacktscanner genannt.

©copyright by Joerg Hartwig 2010

Keine Kommentare: