Freitag, 31. Dezember 2010

Rückblick Juli 2010



Niedersachsen: Nachdem Christian Wulf zum neuen Bundespräsidenten gewählt wurde, tritt David McAllister (beide CDU) dessen Nachfolge als Ministerpräsident von Niedersachsen an.

Finanzkrise: In Folge der internationalen Finanzkrise beschließt das Europaparlament im französischen Straßburg ein Gesetz, das Bonusauszahlungen an Banker künftig begrenzt.

Bundeswehr: Der Bundesrat beschließt rückwirkend zum 1. Juli 2010 die Verkürzung des Wehr- und Zivildienstes von neun auf sechs Monate.

Fußball: Im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika besiegt Spanien die Niederlande mit 1:0 nach Verlängerung und wird damit erstmals Weltmeister. Deutschland wird mit einem 3:2-Sieg gegen Uruguay Dritter.

NRW: Hannelore Kraft (SPD) wird zur neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Hamburg: Ole von Beust gibt seinen Rücktritt vom Amt des Ersten Bürgermeisters der Hansestadt Hamburg bekannt.

Großbritanien: Die europäische Bankenaufsicht (CEBS) führt einen sogenannten Stresstest durch, bei dem der Kursverfall von Staatsanleihen simuliert wird. Sieben der 91 getesteten Banken fallen durch.

Duisburg: Bei der Loveparade kommt es im Eingangsbereich zu einer Massenpanik, bei der 21 Personen sterben. Weitere 510 Menschen werden verletzt. Bis heute wird nach den Ursachen und den Verantwortlichen für das Unglück gesucht.

WikiLeaks: Die Internetplattform WikiLeaks veröffentlicht mehr als 75.000 überwiegend als geheim eingestufte Dokumente der US-Militärs zum Afghanistankrieg.

Frankreich: Der spanische Radrennfahrer Alberto Contador gewinnt zum dritten Mal die Tour de France.

Russland: Das Land leidet unter einer schweren Dürre. In der Region Woronesch kommt zu schweren Waldbränden, bei denen 35 Menschen sterben. In der Folge verhängt Russland in sieben Regionen den Außnahmezustand.

©copyright by Joerg Hartwig 2010

Keine Kommentare: