Freitag, 29. März 2013

Ruediger 2




Guten Morgen meine Lieben. Und schon sind wir mitten im Oster Getuemmel. Eier werden gefaehrt, Kuchen wird gebacken usw usw.
Gestern habe ich mit einer Tradition gebrochen, und bin im Grunde ueberhaupt nicht froh darueber, es keine Kuddelsuppe zum Karfreitag. Es ging sogar richtig feudal zu, Filetsteak mit Salat. Naja naechstes Jahr ist wieder Karfreitag.

.....im Fluchen und Schmipfen erinnerte mich Ruediger an meine Pflichten als unfreiwilliger Gastgeber. Soll heissen Ruediger hatte Hunger.

Als ich ihm eine Moehre, aus dem Gemuesefach reichte, traf mich ein veraechtlicher Blick, und die Moehre flog im hohen Bogen auf dem Kompost.

Zwei Mettwurststullen und einem Schokopudding spaeter, lag der Osterhase Ruediger neben mir auf der Bank. Er griff nach meiner Decke, deckte sich zu, und schon bald war lautes Schnarchen zu vernehmen.

Ich nahm einen tiefen Zug aus meiner Zigarre, und ueberlegte warum der Ruediger so schlecht drauf war. In seinem Geschmipfe hatte er immer erwaehnt man schleppe sich ab, fuer nichts und wieder nichst. Mein Blick fiel auf seine Kiepe.

Ich deckte den "Holzfaeller" richtig zu, und ging in den Keller. Dort baute ich aus Holz, einem alten Lederriemen usw eine Art Bollerwagen fuer Osterhasen. Nun konnte er die schwere Kiepe hinter sich herziehen. Wieder oben auf dem Freisitz, stellte ich seine Kiepe in den Bollerwagen und siehe da, es passte.

Es dauerte nicht mehr lange, und Ruediger erwachte aus seinem kleinen aber lauten Schlaefchen.
Nachdem der sich die Augen gerieben hatte, erblickte er den Bollerwagen. Behaende war von der Bank gehopst und zum Bollerwagen gehoppelt. Ruediger kam aus dem Staunen nicht wieder raus. Sofort wurde eine Proberunde im Garten gedreht, Ruediger war begeistert. Ja, ich sah sogar ein leichts Grinsen.

Nachdem Ruediger wieder neben mir auf der Bank sass, klopfte er mir auf die Schulter und bedankte sich. Er wuerde sich zu gegebebener Stunde erkenntlich zeigen, was immer das auch bedeuten sollte.

Ein Blick auf die Uhr trieb Ruediger zur Eile an, es folgte eine kurze Verabschiedung, zwei Zigarren wanderten noch in seine Kittelschuerze, Ruediger griff sich das Band vom Bollerwagen und zog seines Weges. Ein paar Male drehte er sich noch um, und winkte mir zu. Bald aber war er hinter der Kuppe verschwunden.

............ Ende .......


Sodele kommt gut durch den Tag, und solltet ihr auf einen Osterhasen mit Bollerwagen treffen, es koennte Ruediger sein.





©by Joerg Hartwig

Keine Kommentare: