Freitag, 25. Januar 2013

Kindheitserinnerungen



Guten Morgen liebe Leserschaft. Da bin ich mal wieder. Heute mit einer Kindheitserinnerung.

Da war ich doch gestern mal Einkaufen, und was entdeckte ich da? Ja genau siehe Bild.

Lang, lang ist es her. Ich glaube es war so gegen Ende der 70er, in der Stadt mit der Kaiserpfalz. Es war im Sommer, es war heiss.

Meine Kumpel und ich waren in der Stadt unterwegs, aber irgendwie waren wir an den Rand der Stadt gekommen. So Richtung Bergwerk. Und wir hatten Durst. Weit und Breit kein Kiosk, kein Karstadt einfach nix.

Die Zungen schleiften schon am Boden. Wir sahen Oasen wo keine waren.

Aber eines kam uns vor unsere Augen, eine Blechschild mit der Aufschrift "Harzer Bergbrunnen - Abfuellung und Verkauf".

In Rekordzeit schnellten drei Zeigefinger auf den Klingelknopf. Bimmel bimmel - warten.
Ein netter aelterer Herr oeffnete uns die Tuer. Er fragte uns freundlich was wir denn wollten?

Es kam wie aus einem Munde "Wasser".

Der Mann musste lachen. Er fragte ob es nicht doch eher auch eine Brause sein darf.

Wir waren fuer alles zu haben, hauptsache es war trinkbar.

Wir bekamen jeder eine eiskalte Flasche Waldmeisterbrause. Man was das lecker. Wir lieszen uns noch den Betrieb zeigen. Besonders die Flaschenabfuellanlage liesz uns erstaunen.

Nachdem wir nun an der Tuer wieder angekommen waren, fragten wir was wir fuer die Brause zu bezahlen hatten. Der aeltere Mann strich uns ueber die Koepfe und sagte "ich schon gut, die Herren".
Jeder bekam noch eine Flasche fuer den Weg.

Zu Hause erzaehlte ich beim Abendbrot von unserem Erlebnis. Mein Vater war neugierig geworden, und versprach am Samstag mit mir dort mal hinzufahren.
Seit diesem besagten Samstag gab es bei uns im Hause Harzer Bergbrunnen und Waldmeisterbrause.


Jetzt aber ab in den Tag mit euch.


Hinweis: Den Grauhof Brunnen gab es damals auch schon, aber wie der Name schon sagt im Ortsteil Grauhof.

Keine Kommentare: