Donnerstag, 17. November 2011

Endlich ist es soweit.





Es wurde verdammt auch noch mal Zeit, das Stevia endlich als Lebensmittelsuesse in der EU zugelassen wird.

Nun bleibt zu Hoffen das auch die Suesswaren industrie sowie die Softdrinkhersteller schnellstens reagieren.

Stevia: EU-Zulassung für kalorienfreien Süßstoff München (netdoktor.de)

Stevia-Anhänger haben lange darauf gewartet: Die in der südamerikanischen Pflanze enthaltenen Steviolglykoside dürfen künftig EU-weit als Süßungsmittel in Lebensmitteln verwendet werden. Das hat die EU-Kommission in Brüssel beschlossen, nachem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) die Unbedenklichkeit der Substanzen festgestellt hatte, berichtet der STERN.

Steviolglykoside werden aus den Blättern von Stevia rebaudiana gewonnen. Sie sind bis zu 300-mal süßer als Haushaltszucker (Saccharose), liefern im Unterschied zu diesem aber keine Kalorien und verursachen auch nicht Karies.

Die getrockneten Blätter sowie daraus hergestellte Extrakte werden in der Heimat der Pflanze sowie in anderen Ländern schon seit langem zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet.

Die EU hatte mit einer Zulassung des Stevia-Süßstoffes als Lebensmittelzutat bislang gezögert. Es bestand der Verdacht, dass er krebserregend und erbgutschädigend sei.

Vor wenigen Wochen hatte jedoch schon das Bayerische Verwaltungsgericht in München entschieden, dass Stevia -trotz damals noch fehlender EU-Zulassung -zum Süßen von Bio-Joghurts verwendet werden darf.

Hintergrund des Urteils war ein Rechtsstreit zwischen einer mittelständischen Molkerei aus dem oberbayerischen Andechs und der Lebensmittelüberwachung im Landratsamt Starnberg.

(Quelle: netdoktor 16-11-2011)

Danke Andechs!

Nun goenne ich mir ein Tee mit lecker Stevia und schreib mal Tschoe ohne ö

©by Joerg Hartwig

Keine Kommentare: