Dienstag, 14. Mai 2013

Facebook - Die neue Liebesmacht?






Guten Morgen meine lieben Leser, da bin ich wieder.

Ihr glaubt nicht was mir gestern zu Ohren gekommen ist, es ist im Grunde der Wahnsinn pur.

Tag: Gestern

Uhrzeit: 11:13

Ort: Wartezimmer

Personen: ein Junge und ein Maedchen

Alter: ca. Beide 17 Jahre

Waehrend eines Besuches meines Doc's wurde ich im Wartzimmer unfreiwilliger Zeuge eines Gespraeches zwischem einem Jungen und Maedchen, welche wohl die Liebe zueinander entdeckt haben.

Soweit, so gut.

Waehrend des Gespraeches kam das Maedchen auf Facebook zu sprechen. Man muesse sich dort adden, den Beziehungsstatus aendern, und das Profilbild in ein gemeinsames Bild aendern. Denn man Liebe sich und endlich und riesen Gross.

Bis dahin auch noch in Ordnung.

Dem jungen Mann hingegen war das offentsichtlich zu viel, er begann sich zu winden, leise brachte seine Einwaende vor gegen ein gemeinsames Profilbild, gegen das Adden.

Nun war ein Schlagabtausch im vollen Gange. Es war ein hin und her. Das Worte Liebe kam immer weniger vor. Es dauerte nicht lange, dann fiel von dem Maedchen folgender Satz:

"Wenn man sich nicht auf Facebook hat, dann ist es keine Liebe, dann will ich dich eben nicht. Denn wie soll ich dich denn sonst kontrollieren? Wenn man liebt, dann auch auf Facebook, sonst ist es keine Liebe, begreif das mal."

Hallo, dachte ich bei mir, geht es noch?

Da machen die jungen Menschen von heute ihre Liebe vom Adden auf Facebook abhaengig? Ist Facebook die Messlatte aller Werte und Normen?

Sollte Liebe nicht im Herzen entstehen, und auch dort stattfinden? Sollte man nicht seiner selbswegen geliebt werden? Ist Liebe heute nicht mehr das schoenste und groesste Gefuehl was es gibt auf der Welt?

Oder

Ist dieses Gefuehl heute auf ein paar Mausklicks und dem Status auf Facebook abhaengig?

Oder

sind meine Ansichten veraltet?

Ich weiss es nicht.

In diesem Sinne kommt mir alle gut durch den Tag.





©by Joerg Hartwig

Keine Kommentare: